SOL 11 - Wohnungen & Park+Rail, Solothurn SO

Années 2011
Tailles XL
Client Zoom+ Architektur Consulting AG
Coût 27 Mio. CHF
Architectes IPAS Architekten und Planer AG, Zoom+ Architektur Consulting AG
Typologies Habitation
Statuts En cours
Commission Wettbewerb
© Visualisations Markus Ruhe
Team Egger Michel
Ott Eric
Frischknecht Christian
Lieu Solothurn SO

Information

Programme:

6-geschossiges Gebäude mit Wohnungen (5.5, 4.5, 3.5, 2.5.1.5), Terrassen und Grünflächen, Gewerbe, Büro und Parkplatz.

Description:

Der geplante Neubau entlang der SBB-Geleise befindet sich in der in der Kernzone 5-geschossig mit Gestaltungsplanpflicht. Im Rahmen der flankierenden Massnahmen wurde im Jahr 2000 ein Wettbewerb durchgeführt. Darin wurden Aussagen zur städtebaulichen Entwicklung (heutiges Perron 1 / Schänzlipark) gemacht. Im Gegensatz zum Perron 1 wurde der Schänzlipark wurde auf dieser Grundlage ohne Wettbewerb das realisierte Projekt ausgeführt. Der vorgeschlagene Neubau VERDE ist im Gegensatz zu den realisierten Neubauten 6-geschossig geplant. Durch die aufgelöste Struktur erscheint diese jedoch im Vergleich zu den anderen Bauten verhältnismässig. Konzeptidee: Anders Wohnen am Bahnhof, Keine Konkurrenz zu den bestehenden Mietwohnungen am Bahnhof, Stadtwohnungen mit Grünoasen, Kombination mit Park and Ride